Homepage 
       Presse/ Aktuell 
       Der Verband 
       Wichtige Adressen 
       Autobörse 
       Kontakt 
       Impressum 
       Newsletter 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

Wichtige Information des BVs zum 1. Juli 2008

Liebe Mitbetroffene,

auf diesen Tag haben wir lange gewartet und in den vergangenen Monaten und Wochen intensiv darauf hingearbeitet. Am heutigen 1. Juli 2008 treten die neuen Rentenregelungen in Kraft. Wir Betroffenen erhalten ab heute eine doppelt so hohe Rente wie zuvor. Eine Steigerung um 100 Prozent!! Das war zwar seit Jahren überfällig und es ist im Prinzip auch noch mehr nötig, wie wir bei der Anhörung im Deutschen Bundestag ausführlich vorgetragen haben, aber es ist für uns ein riesengroßer Schritt nach vorn.

Wer die Politik kennt und weiß, dass überall immer noch mehr gekürzt wird, vor allem im sozialen Bereich, für den ist es schon ein kleines Wunder, aus der zunächst geplanten 5 prozentigen Erhöhung dann das 20fache werden zu lassen. Das war keine leichte Nummer, das hat Kraft und Energie gekostet, das hat untereinander auch zu manchen Meinungsverschiedenheiten beim Vorgehen geführt. Aber am Ende stehen wir erfolgreich da. Und darüber freue ich mich sehr. Denn es ist uns etwas Einmaliges gelungen, was sich manch anderer Mensch in dieser Zeit nicht so richtig vorstellen kann.

Ich hoffe, dass ihr mit dieser Tatsache verantwortungsvoll umgeht. Klar, es bleibt noch viel zu tun. Wir wollen unsere gesetzten Ziele erreichen, aber am heutigen Tag möchte ich auch einmal zurückblicken und einfach stolz sein auf das Erreichte. Wir haben es gemeinsam geschafft und dafür danke ich allen, die konstruktiv daran mitgewirkt haben. Auch wenn es manchmal schwierig war, ist es doch gelungen, ein einheitliches Bild abzugeben.

Daran müssen wir weiter arbeiten. Wir werden wahrgenommen, wir werden respektiert und wir haben eine Stimme. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir diese gute Ausgangsposition nicht wieder verlieren. Ich würde mich daher freuen, wenn wir auf der bisherigen Basis weitermachen und mit einem realistischen Blick auf das Machbare dafür eintreten, dass unsere Interessen wirkungsvoll vertreten werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis.


Viele Grüße aus Allmendingen

Margit Hudelmaier
1. Vorsitzende

 Newsletter - 26.07.11
Informationen, zeitnah, aus erster Hand!
Der erste Newsletter ist erschienen. Nutzen Sie die Gelegenheit und tragen Sie sich im Menü unter "Newsletter" ein!

Empfänger, die unseren Newsletter über eine Mailingliste oder ein Internetforum zur Kenntnis bekommen haben, sind eingeladen, den Newsletter zu abonnieren. So ist sichergestellt, die jeweiligen Ausgaben des Newsletters unabhängig von Dritten beziehen zu können.

Achtung!
Sie bekommen nach der Registrierung eine Bestätigungsmail von info@contergan.de. Bitte achten Sie darauf, dass diese nicht im Spam-Ordner verloren geht!
 Pressemitteilung zum Arzneimittelgesetz 1976
23. August 2011
>>> lesen Sie hier:
 Pressemitteilung zum Dialog zwischen der Firma Grünenthal und dem Bundesverband Contergangeschädigter e. V.
15. Juli 2011
>>> lesen Sie hier:
 Gemeinsame Erklärung von Vorstand und Beirat
01. Juli 2011
Der im Jahre 1963 gegründete Bundesverband Contergangeschädigter e.V. ist eine Interessenvertretung der Contergangeschädigten und bewegt sich als solche in einem politischen Raum. Es ist unsere Aufgabe ........

>>> lesen Sie hier:

 Pressemitteilung zur "Härtefallregelung" der Firma GRÜNENTHAL, 22.06.2011
PR-Strategie statt wirklicher Hilfe
Bundesverband Contergangeschädigter e.V. distanziert sich vom Angebot des Verursacher-Unternehmens GRÜNENTHAL

>> lesen Sie hier:
 Pressemeldung 04.06.2011
Gesprächsfaden wieder aufgenommen
Verhandlungen zwischen Bundesverband Contergangeschädigter e.V. und Verursacher-Unternehmen GRÜNENTHAL zeitigt weiteres Angebot..................

>> lesen Sie hier:
 Info - Broschüre
Hier gelangen Sie zur Ausgabe Nr. 57 vom Mai 2011