Home 
       Team 2009/2010 
       Spielplan 
       Ticketshop 
       Sponsoren 
       Unsere Spielorte 
       Unsere Gegner 
       Fanshop 
       Kontakt 
       Presse 
       Bildergalerie 
       Impressum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
TV Neuenhausen Logo 28:32 bei TV Neuhausen verloren
Quelle: Wiebadener Kurier

Die Spirale dreht sich weiter. Nach unten. Mit wenig Hoffnung auf Besserung. “Nein", sagt Torhüter Michael Rebstock, “ein Aufwärtstrend ist nicht erkennbar." 28:32 verlor Handball-Zweitligist HSG Rhein-Main bei Aufsteiger TV Neuhausen. Die dritte Niederlage im vierten Meisterschaftsspiel. Und am Samstag (18 Uhr) rückt Bergischer-HC-Bezwinger HSC Coburg zum ersten Auftritt in der Ballsporthalle an. Alles andere als günstige Vorzeichen.

Thorsten Wolf, einer der beiden Sportlichen Leiter der HSG, mahnt dennoch zur Besonnenheit. “Unruhe", sagt der 40-Jährige, “wäre in der jetzigen Situation das Schlimmste, was uns passieren kann." Dennoch ist auch Wolf die Verunsicherung in der Mannschaft nicht verborgen geblieben. “Momentan hat jeder mehr mit sich selbst zu kämpfen." Rebstock spricht von einer “sich gegenseitig hochschaukelnden Unsicherheit".

Es fehlt ein Erfolgserlebnis, ein Befreiungsschlag. Um aus dem Teufelskreis auszubrechen. Jede Niederlage nagt mehr am Selbstvertrauen der Spieler, jeder Fehler erhöht die Verunsicherung. Und Fehler unterliefen den Schützlingen des Trainerduos Mike Fuhrig und Jan-Olaf Immel auch beim schwäbischen Neuling in Massen. In der Abwehr, im Angriff, in Unter- und in Überzahl. “Wir haben nicht gut gespielt", gesteht Stefan Bonnkirch. Gegen die “hässliche" 3-2-1-Deckung der Gastgeber schlossen die Hessen oft überhastet ab oder leisteten sich technische Fehler.

Unzulänglichkeiten, die im Hexenkessel Hofbühlhalle, in dem die Zuschauer bis an die Seitenlinie saßen, postwendend bestraft wurden. Vom ausgerufenen Tempo-Handball, dem sich die HSG verschrieben hat, keine Spur. “Irgendwann", sagt Rebstock, “fangen dann die Selbstzweifel an." Er habe ebenso wie sein Kompagnon Thijs van de Mortel der Mannschaft keinen Rückhalt geben können. Erst als die Partie nach 44 Minuten beim 26:17 längst entschieden war, “haben wir so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten", so Bonnkirch.

“Wenn das Spiel nicht läuft, will keiner einen Fehler machen. Dann wird halbherzig zur Sache gegangen", urteilt Wolf. Jeder Spieler habe Angst, mit einem Fehler der Mannschaft zu schaden. “Was wir brauchen", so der Sportliche Leiter, “ist ein Erfolgserlebnis." Nur wie. “Wir sind keine Übermannschaft. Wir sind eine gute Zweitliga-Mannschaft, die, wenn sie eine schlechte Phase hat, in dieser Klasse solche Spiele verliert", sagt Wolf. Sein Torhüter macht eine ganz eigene Rechnung auf. “Wir haben viermal nicht gut gespielt und viermal nur knapp verloren. Was passiert, wenn wir mal gut spielen?", fragt Rebstock. Die HSG-Anhänger würden es sicherlich gerne sehen.

TV Neuhausen: Slaby, Schröter; Emrich (3), Fiedler (3), Trost (2), Reusch, Schiller, Dürner, Stevic (3/1), Hackius (1), Michalik (8/3), Eisele, Gutbrod (8), Bader (4).

HSG Frankfurt Rhein-Main: van de Mortel, Rebstock; Weber (4), Immel (1), Bohnert (2), Seeger (2/1), Wernig, Bonnkirch (3), Lindt (2), Buschsieper, Schimmelbauer (6), S. Schulz (6/4), O. Schulz (1), Hahn (1).

SR: Klaes/Moser (Saarbrücken).­

Zuschauer: 1.200.­

Zeitstrafen: 5:5.­

Siebenmeter: 4/4:7/5.­

Spielfilm: 0:2, 5:4, 7:9, 11:9, 14:10, 15:11 ­- 18:12, 22:17, 26:17, 27:21, 30:24, 32:28.

 Nächstes Event
Tuspo Obernburg Logo
05.03.2010 20.00 Uhr
HSG - TuSpo Obernburg
Kreissporthalle Kriftel
 Letztes Spiel
TV Neuenhausen Logo
Thorsten Schmids Heimpremiere misslungen. Niederlage gegen Neuhausen >>zum Bericht
 Handball-Initiative FrankfurtRheinMain
 Sponsoren
Sponsoren Logos
 Gekopix - Handballkalender 2010
Gekopix
Der neue Wandkalender 2010 von Gekopix in A3 hier erhältlich
 




 Live Ticker
Special Service
Erfahren Sie hier alle Ergebnisse der 2. Bundesliga Süd live und aktuell
 2. Handball Bundesliga
2. Handball-Bundesliga
 Handball im TV
Handball im Fernsehen