Home 
       Über Econo 
       Ansprechpartner 
       Abo 
       Anzeigen | Specials 
       Mediadaten 
       Archiv | e-paper 
       Standortporträts 
       Partner 
       On Tour | Events 
       Stellenmarkt 
       Newsletter 
       Technische Daten 
       Leserbriefe 
       Kontakt 
       Anfahrt 
       Impressum 

 





 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

RoadAds interactive gewinnt Venture Capital-Pitch
Das Unternehmen RoadAds interactive, das seinen Sitz im Mannheimer Gründerzentrum MAFINEX hat, bietet digitale Fahrzeugwerbung in Echtzeit an. Das Konzept, das Heck von Lkw durch die Anbringung von ePaper-Displays als Werbefläche zu nutzen, überzeugte das aus ausgewählten Investoren, Business Angels und Wirtschaftsförderern bestehende Publikum. Den zweiten Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich die Heidelberger TolerogenixX GmbH. Sie bietet eine patentierte Technologie an, mit der unerwünschte Abwehrreaktionen des Immunsystems gezielt abgeschaltet werden können. Der dritte Platz ging an die Binando GmbH (Stuttgart), die eine Logistikoptimierung für die Abfallwirtschaft anbietet.

Bewerben konnten sich Start-ups, die ihren Schwerpunkt auf die Bereiche IT, Life Science oder Technik gelegt, ihren Unternehmenssitz in Baden-Württemberg und einen Kapitalbedarf von mehr als 500 000 Euro haben. Veranstalter des Wettbewerbs sind VC-BW, die Gründungs-Initiative von Stuttgart Financial, sowie das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Der Pitch soll regionale, nationale und internationale Investoren mit jungen, besonders innovativen und wachstumsstarken Unternehmen aus Baden-Württemberg zusammenbringen.

„Ein wesentlicher Beitrag zur professionellen Förderung von Start-ups sind die sogenannten Acceleratoren, die junge Unternehmen in der kritischen Frühphase begleiten und so dazu beitragen, dass diese ihre Geschäftsmodelle schnell an den Markt heranführen können“, sagt Dr. Hans-Joachim Hauser, Abteilungsleiter Mittelstand im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau. Derzeit fördere man in Baden-Württemberg sieben solcher Start-up-Acceleratoren mit unterschiedlicher technologischer Ausrichtung, aber das Land könne und wolle „das Engagement privater Investoren nicht ersetzen oder gar verdrängen“.

(zwi/red; Bild: zg; Bildtext: Andreas Widmann (2.v. l.), Geschäftsführer RoadAds interactive, setzte sich beim VC-Pitch in Stuttgart mit der von ihm angebotenen Fahrzeugwerbung in Echtzeit mittels ePaper-Displays durch.)

 EXKLUSIV IN ECONO

ab 8. Dezember im Handel: econo berichtet dieses Mal EXKLUSIV über:

Türöffner - Kirsten Korte, Leiterin des Convention Bureau Rhein-Neckar, sieht in der Region gewaltiges Potenzial für Eventplaner.

Weitere Themen:

  • Tagungen, Messen & Events
  • Logistik, Transport & Verkehr
  • Standort Heidelberg


Die nächste Ausgabe 01/18 erscheint am 16. März 2018
         
Anzeigenschluss ist am 23. Februar 2018



 
Offizieller Medienpartner der Metropolregion Rhein-Neckar
Wirtschaftsmagazin econo - regionale Nachrichten für Rhein-Neckar - Mannheim - Heidelberg - Pfalz - Main-Tauber / Stand: 18. Februar 2018 Kontakt / Impressum