Startseite 
       Das Unternehmen 
       Leistungen 
       EIB-KNX 
       Referenzen 
       Kooperationen 
       Jobs 
       Hersteller 
       Anfahrt 
       Kontakt 
       Impressum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
Unser erstes EIB/KNX Villenprojekt

Lesen Sie hier den Artikel über EIB Vernetzung unseres ersten Projektes in Neustadt an der Weinstrasse. Quelle: Zeitschrift Building and Automation Nr. 4/2003 von Dirk Hartmann, erschienen im VDE Verlag. Der Artikel veranschaulicht die Vorteile dieser Technologie in verständlicher Form. Hier können Sie sich den Artikel als PDF ausdrucken.

Komfortables Wohnen heute - Brötchendienst inklusive

In der heutigen Zeit bestimmen oftmals Hektik und Stress den Alltag. Aus diesem Grund wird gerade im häuslichen Bereich immer mehr auf Dinge wie Komfort, Zeitersparnis und Sicherheit geachtet. Die technischen Möglichkeiten sind hierbei vielfältig und ermöglichen in der Regel die Umsetzung der geforderten Ansprüche. So auch bei der Realisierung eines großzügigen Einfamilienhauses mit mehreren Stockwerken, bei dem die genannten Anforderungen in die Tat umgesetzt werden.

Komfort und Sicherheit standen auch bei dem Haus in Neustadt / Weinstraße ganz zuoberst auf der Vorgabenliste bei der Vergabe des elektronischen Gewerks. Das Unternehmen Klemm & Hempel aus Ludwigshafen bekam den Zuschlag für dieses Projekt aufgrund seiner Erfahrungen im Bereich EIB, Stark- und Schwachstrom- sowie Brandmelde- und Alarmanlagen. Darüber hinaus gehört das Verlegen von Datennetzen aller Art, die EIB – Projektierung und die Erstellung von Visualisierungslösungen ebenfalls zum Leistungsangebot, erläutert Richard Grüner, einer der beiden Geschäftsführer.

Komfort durch EIB – Vernetzung

Eine Forderung an die Hausautomation lautete, von mehreren Stellen im Haus aus, den Zustand der Räume sowie der elektrischen Komponenten kontrollieren und steuern zu können. Der Umstand, dass man in den Keller geht, um nachzuschauen, ob die Waschmaschine schon fertig ist, sollte der Vergangenheit angehören. Mit Hilfe von so genannten Szenarien sollten komplette Beleuchtungssituationen auf Knopfdruck aktiviert werden. Darüber hinaus wurde es als sinnvoll erachtet, die Bilder der Überwachungskameras, die unterschiedliche Bereiche der Außenanlagen einsehen, in mehreren Räumen Blick zu haben.