Horch - Classic GmbH - Fahrzeuge - P240 Sachsenring

P240 Sachsenring

Technische Daten

Hersteller des Fahrgestelles: Auto Union AG
Hersteller des Karosserieaufbaus: Horch Werke Zwickau
Ausführung: Limousine 4-türig
Typencode: P240
Baujahr des Fahrzeuges: 1957
Motor/Bauart: 6 Zylinder Reihenmotor
Leistung: 80 PS bei 2407 n/min
Bauzeit: 1956 - 1959
Gebaute Stückzahl: 1382 (heute bekannt 120 Stück)

Beschreibung:

Der hier ausgestellte Horch P240 Sachsenring ist die erste gebaute Variante der klassischen Pontonform der 50er - Jahre. Von diesem wunderschönen Nachkriegsklassiker wurden in seiner 3-jährigen Bauzeit 1382 Exemplare gebaut, heute sind noch 120 Stück bekannt, 20 davon fahrbereit.

Der Horch P240, der ausschließlich in Handarbeit gefertig wurde, konnte leider nicht mehr den Ruhm erlangen, der ihm zustehen würde. Da den Funktionären seine Fertigungszeit von 2500 Arbeitsstunden pro Fahrzeug zu viel war, wurde die Produktion im 1. Quartal im Jahre 1959 komplett eingestellt.

Dass dieses schöne Fahrzeug in seiner „Fast“ Originalität überlebt hat, ist seinen vier Besitzern zu verdanken, die den Horch P240 über die Jahre gepflegt haben. Über 20 Jahre lang, hielt er von September bis April wohlgehütet seinen Winterschlaf. Im Jahre 1991 wurde er stillgelegt und wie man an seinem heutigen Zustand erkennen kann, auf eine richtige Weise eingelagert.

Zwischen 1978 - 1980 wurde die Lackierung von grau auf grün/beige geändert, aber eine Neulackierung ist bereits geplant. Der Innenraum ist noch im Original erhalten, auch ist noch der erste Motor eingebaut. Das erste Fahrgestell sorgt auch heute noch für ein gut gefedertes Vorankommen.


<< zurück zur Übersicht