Der erfahrene A-Lizenz Trainer und Referent Ebi Klotz gestaltete am 02.10.2011 bei der TG Hainhausen einen interaktiven Trainerworkshop mit 18 Teilnehmern aus umliegenden Vereinen. Ausgerichtet wurde der Workshop von der Handball-Initiative FrankfurtRheinMain, die den Handballsport im Rhein-Main-Gebiet auf breitensportlicher Ebene fördert.
In einer ersten Theorieeinheit wurden Grundlagen des Kinder- und Jugendhandballs besprochen, die direkt im Anschluss in die Praxis umgesetzt wurden. Die Schwerpunkte bildeten Technikübungen und der Umgang mit dem Ball. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Schwerpunkte Abwehr, Spielfähigkeit und Motivation in einer zweiten Theorieeinheit vertieft. Doch dies war kein klassischer Frontalunterricht, sondern die Teilnehmer erarbeiteten sich Lösungen in Gruppenarbeiten. Die Schwerpunkte aus Theorieeinheit Zwei wurden in einer abschließenden Praxiseinheit mit zahlreichen Übungen veranschaulicht. Eine offene Feedbackrunde bildete das Ende eines gelungenen Trainerworkshops.
Bereits zu Beginn des ersten Theorieblocks wies Ebi Klotz auf einen für ihn im Handballsport entscheidenden Leitsatz hin: „Zum Trainer wird keiner geboren – nur wer bereit ist immer weiter zu lernen und sich selbst in Frage zu stellen, wird als Trainer dauerhaft erfolgreich sein“. Da einen handballbegeisterten Coach neben Sozialkompetenzen vor allem Fachkompetenzen auszeichnen, wurden beide Aspekte vertiefend vom Referenten behandelt.
Die Übungen zur Veranschaulichung wurden durch zwei Demonstrationsmannschaften aus D- und C-Jugend Spielern der TG Hainhausen vorgeführt. Referent Ebi Klotz freute sich über die aktive Unterstützung aller Teilnehmer: „Es ist einfach klasse und für mich persönlich auch einfacher mit interessierten und motivierten Teilnehmern zusammenzuarbeiten“.
Trainer-Workshop TSG Nordwest 26.03.2011 Am Samstag, 26.03.2011 fand in der Frankfurter Ernst Reuter Schule unter der Leitung unseres Trainers Konrad Bansa ein Workshop zum Thema Organisation einer Trainingseinheit statt. In jeweils 2 Theorie- und 2 Praxisblöcken, die mit der vereinseigenen D - und B - Jugend durchgeführt wurden, konnten die 20 Teilnehmer ihre Kenntnisse erweitern und auffrischen.
Zusätzlich stand die Abwehrschulung im Vordergrund, besonders die verschiedenen offensiven Deckungsvarianten. Die Teilnehmer, überwiegend keine lizenzierten Trainer, waren begeister bei der Sache und konnten vieles für ihren Trainingsbetrieb mitnehmen.
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"