Die letzte Chance zu einer Trainerfortbildung in diesem Jahr nahmen einige Trainer aus der Region wahr. Neben 17 interessierten Übungsleitern stand auch wieder ein Demo Team der TSG Münster zur Verfügung.
Tim Dreier erläuterte seine Vorstellungen zum Thema Angriffsgrundbewegungen praxisnah mit verschiedenen Übungsformen und Varianten in der Waldsporthalle.
Den zweiten Teil übernahm B-Lizenz Trainer Tim Bachmann. Athletiktraining im Jugendtraining war in diesem interessanten Part der Schwerpunkt.
Der Herbst-Trainerworkshop der Handball-Initiative RheinMain mit der TSG Münster war mit 26 Teilnehmern wiederum sehr gut besucht.
Interessierte Handballtrainer aus 16 Vereinen aus Region Rhein-Main wollten sich am Samstag, 12. Oktober die Gelegenheit nicht entgehen lassen, neue Anregungen für das Vereinstraining zu erhalten. Referenten des in der Waldsporthalle stattfindenden Workshops waren Tim Dreier, B-Lizenzinhaber und Jugendtrainer der TSG Münster sowie Thomas Gölzenleuchter, B-Lizenzinhaber und HHV-Auswahltrainer.
Tim Dreier eröffnete den halbtägigen Trainerworkshop mit dem Thema „Tempospiel“
Die männliche C-Jugend der TSG Münster kam dabei als Demo Team bei den Übungen zum Gegenstoßspiel ordentlich ins Schwitzen.
Die gut durchdachte Übungsauswahl gewährleistete, dass Trainer aller Leistungs- und Altersklassen von den Inhalten profitieren konnten.
Thomas Gölzenleuchter setzte sich mit dem Angriffsspiel gegen offensive Abwehrformationen auseinander. Dabei stellte er verschiedene taktische Elemente nacheinander vor und entwickelte damit komplexere Lösungsmöglichkeiten für den Angriff gegen verschiedene Abwehrvarianten.
Am Samstag, den 16. Februar 2013 fand in der Sporthalle in Eschhofen ein Jugendtrainerworkshop in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain statt.
11 Jugendtrainer und Jugendtrainerinnen der HSG Eschhofen/Steeden bekamen in der dreistündigen Veranstaltung neue Anregungen für ihr Vereinstraining.
Referent Tim Dreier, B-Lizenztrainer der TSG Münster, stellte in Theorie und Praxis Übungsformen zum Thema Abwehrspiel vor.
Lernen konnten auch die Spielerinnen der weiblichen D-Jugend der HSG Eschhofen/Steeden in einem besonderen Training: Im Rahmen der Trainerfortbildung demonstrierte Trainer Tim Dreier mit den Jugendspielerinnen die Inhalte des Workshops und die Nachwuchshandballerinnen wurden im individuellen und kooperativen Abwehrspiel geschult.
Die HSG Eschhofen/Steeden plant noch weitere Fortbildungen für ihre Jugendtrainer in diesem Jahr, um kontinuierlich an der weiteren Qualitätsverbesserung des Jugendhandballs im Verein zu arbeiten.
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"