Die Handball-Initiative RheinMain setzt Ihr Angebot mit einer neuen Aktion für Grundschulen fort.
Durch ein eigens entwickeltes Handball-Abzeichen sollen die Ballsportfähigkeiten getestet und der Spaß am Handball vermittelt werden.
Zwei lizenzierte Trainer werden ein abwechslungsreiches Ballsportprogramm an einem Vormittag in der Schule durchführen. Die Kinder erwartet ein Ballsportparcours, bei dem sie ihr handballerisches Können unter Beweis stellen können. Bei den 6 Stationen stehen neben Kraft, Beweglichkeit und Koordination, vor allem die Wurfpräzision und das Prellen des Balls im Vordergrund. Jeder Teilnehmer erhält bei entsprechender Punktzahl ein Abzeichen und die dazugehörige Urkunde.
Interessierte Schulen können sich ab sofort unter info@handball-initiative.de bewerben.
Am Freitag, den 25. Mai 2018 besuchte die Handball-Initiative unter dem Motto „Handballabzeichen macht Schule!“ die Max-von-Gagern-Grundschule in Kelkheim-Hornau, um im Rahmen der Projektwoche der Schule einen Schulwettbewerb durchzuführen. Sechs abwechslungsreiche Übungsstationen boten den Nachwuchssportlern die Möglichkeit, ihr Ballsportkönnen unter Beweis zu stellen. An jeder Station konnten die Kinder Punkte sammeln und bei entsprechender Punktzahl ein Handballabzeichen und eine Urkunde erkämpfen.
Insgesamt 30 Schüler der 1.-4.Klassen gingen die Herausforderung „Handballabzeichen macht Schule!“ hoch motiviert an.
Unter Anleitung der Handball-Initiativen Trainer Hans-Jürgen Hübner und Stefan Hartmann wurden an diesem Tag zunächst abwechslungsreiche Übungen mit Ball zum Aufwärmen absolviert.
Im ersten Teil des Handball-Aktionstages konnten sich die Kinder an den Stationen in Grundtechniken prellen, fangen und werfen probieren. Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Abschnitt an das Punkte sammeln für das Handballabzeichen.
An der Torwand wurde Treffsicherheit und Spaß am Ballsport vereint. Beim Jonglieren mit verschiedenen Bällen mussten die Kinder ruhig und konzentriert bleiben, um diese nicht fallen zu lassen. Die Station „Alles-Könner“ verlangte den Nachwuchssportlern einiges ab – ohne Kraft, Beweglichkeit und Koordination waren hier keine Punkte zu holen.
Trainer Hans-Jürgen Hübner freute sich über die engagierten Schülerinnen und Schüler: „Die Kinder hatten sehr viel Spaß und gingen mit großer Begeisterung an die Stationen. Bei einigen war schon das handballerische Talent erkennbar.“
Hauptpartner
"Offizieller Hauptpartner für Jugend- und Schulsport"