Süwag-Handballcamps 2022 Auch in diesem Jahr veranstaltet die Handball-Initiative RheinMain - mit Unterstützung unseres Hauptpartners der Süwag Energie AG - für interessierte Kinder und Jugendliche Handballcamps in der Region.
geplante Termine:
Süwag-Beachhandballcamp (Beach Day Kids) am Freitag, den 22. Juli 2022 auf dem Beachgelände Kelkheimer Schwimmbad.
Süwag-Handballcamp "Junior" in den Herbstferien vom 26.10.-28.10.2022
Süwag-Handballcamp "Winter" in den Weihnachtsferien vom 28.12.-30.12.2022
Süwag Handballcamp Winter 2022 28.12.-30.12.2022 in Kelkheim-Münster Ein voller Erfolg: Süwag Handball Camp begeistert Nachwuchs
Auch im Jahr 2022 veranstaltete die TSG Münster in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain und mit der Unterstützung der Süwag Energie AG ihr dreitägiges Handballcamp „zwischen den Jahren“. Vom 28.-30.12. schwitzten insgesamt 68 Kinder und Jugendliche in den beiden Hallen der TSG. Dabei wurde der Handballnachwuchs aus Nah und Fern von erfahrenen und lizensierten JugendtrainerInnen altersgerecht an verschiedenen Stationen gefordert.
Neben den klassischen handballspezifischen Themen reichte das Repertoire von athletischen und koordinativen Einheiten über spielerische Inhalte bis hin zu motorischen Grundfertigkeiten, die in Form von Leistungstests abgeprüft wurden. Dabei kam jedoch der Spaß keinesfalls zu kurz. „Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, fielen durchweg positiv aus. Die TeilnehmerInnen hatten Spaß, und das freut uns natürlich sehr“, verriet Co-Campleiter Albert Kausch.
Auch dieses Jahr konnte die Campleitung einige JugendtrainerInnen aus dem Verein fürs Camp gewinnen. Neben Etienne Emmert (B-Lizenz), Tim Dreier (B-Lizenz), Lucy Kilp und Jan Althaus leiteten mit Bastian Schwarz, Mario Gonzalez und Patrick Weber (ehemaliger Bundesligaspieler, B-Lizenz) auch drei Spieler der ersten Mannschaft das Training an. Zusätzlich konnten mit Hakim Mirkamali (B-Lizenz, Weiterstadt), Timon Flach (C-Lizenz, Petterweil) sowie den Auswahltrainern des Bezirks Olaf Kühnel (C-Lizenz) und Yannick Weber (C-Lizenz) erneut Top-Trainer für die Sache begeistert werden. Für die TorhüterInnen wurde dieses Jahr mit Moritz Rausch ein ehemaliger Münsterer als Torwarttrainer akquiriert. Abgerundet wurde das Trainerteam durch Leila Huck, die in diesem Jahr die traditionsreiche Turn-Station betreute, und Luca Barcas, der im Fitnessraum der TSG die Körper der TeilnehmerInnen auf Vordermann brachte. Das Organisationsteam, das in diesem Jahr mit den vier Sportkoordinatoren Tim Dautermann, Tom Gerntke, Beat Kutter und Albert Kausch sowie dem Bewirtungsdreigestirn Melanie Wodak, Miriam Seibert und Steffi Wagner so groß war wie noch nie, zeigte sich nach Ablauf des Camps sehr zufrieden.
Co-Campleiter Albert Kausch zum Abschluss der drei intensiven Camptage: „Das Camp war ein voller Erfolg. Danke den vielen ehrenamtlichen Helfern, vor allem aus der A- und B-Jugend, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz stets für eine positive Stimmung im Camp sorgten. Auch der Stadt Kelkheim und dem Main-Taunus-Kreis sei für den reibungslosen Ablauf bei der Hallenplanung gedankt, sowie ein herzliches Dankeschön an unseren Gastwirt Marko Matanovic und sein Team, das uns während des Camps stets mit gutem Essen versorgte. Gemeinsam mit der Handball-Initiative RheinMain und der Süwag Energie AG freuen wir uns darauf, dem Handballnachwuchs auch 2023 die traditionellen TSG-Handballcamps zu organisieren und anzubieten.“
Süwag-Handballcamp 26.-28.Oktober 2022 Handball pur – beim Süwag-Handballcamp der TSG Münster
Das dreitägige Süwag-Handballcamp am Ende der Herbstferien, das vom 26.-28. Oktober 2022 in Kelkheim-Münster stattfand, erfreute sich auch dieses Jahr wieder großer Nachfrage. So war auch die zwölfte Auflage des Süwag-Handballcamp „Junior“ für 6-10-jährige Handball-Kids ausgebucht. 61 Handballtalente, darunter auch etwa ein Drittel Kinder anderer Vereine aus der Region, hatten sich entschieden, drei Tage lang Handballtraining intensiv zu erleben.
Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Shorts, um bestens ausgestattet das Erlebnis Handballcamp bei der TSG Münster anzugehen.
Der Trainingsauftakt in der Waldsporthalle startete morgens um 10.00 Uhr mit dem gemeinsamen Aufwärmen und Einstimmen mit allen Teilnehmern. Danach wurde gruppenweise an vier Stationen mit inhaltlichen Schwerpunkten wie Wurftechnik, Ballhandling, Koordination sowie Spielfähigkeit trainiert.
Nach dem leckeren Mittagessen in der TSG Gaststätte „Bei Marko“ standen handballspezifische Spielformen in verschiedenen Varianten auf dem Programm. Wie jedes Mal war dies das Highlight des Tages für die Kinder. Natürlich durfte das Abschlussturnier am letzten Camptag nicht fehlen, bei dem jedes Camp-Kind noch einmal alle Kräfte mobilisierte.
Auch die diesjährige Trainerbesetzung sorgte dafür, dass man erneut dem Anspruch, auch ein inhaltlich hochwertiges Camp für die Zielgruppe der E-und F-Jugendlichen anzubieten, vollauf gerecht wurde. Acht lizensierte Trainer aus dem Trainerpool der TSG Münster bzw. der Handball-Initiative RheinMain sorgten für die fachgerechte Durchführung des Camp-Programms durch den sportlichen Leiter Matthias Mauch.
Die Auswahl der Trainingsinhalte und Übungsschwerpunkte an den vier Stationen waren ideal aufeinander abgestimmt. So entstanden abwechslungsreiche und für die Kinder sehr motivierende Camp-Tage.
Großen Applaus gab es bei der Verabschiedung der Spieler und Spielerinnen auch für die Teamcoaches, also der C- und B-Jugendspielerinnen und C- und B-Jugendspieler der TSG Münster, die über drei Tage die ersten Ansprechpartner für die Kinder waren und tatkräftig das Training unterstützten.
Jedes Kind erhielt noch eine Urkunde mit Erinnerungsfoto mit auf den Heimweg.
Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern, die gesunde Snacks und Getränke für die Teilnehmer bereitstellten.
Campkoordinator Stefan Herr: „Ich bin auch dieses Jahr sehr zufrieden mit dem Camp. Man hat das Gefühl, dass man bei den Kindern in den drei Tagen direkt Fortschritte erkennen kann und vielleicht nehmen sie diese Begeisterung ja auch mit in die nächsten Trainingseinheiten.“